Partizipation: Kinder haben was zu sagen!
„Partizipation im Alltag erlebbar machen“ – unter diesem Motto kamen auf Einladung von Marco Lehmann, Fachberater des DRK-Kreisverband Gütersloh e.V. insgesamt 18 DRK-Kindertageseinrichtungen und drei Kooperationseinrichtungen der Stadt Verl zusammen. Insgesamt 200 pädagogische Fachkräfte und 40 Studierende der Fachschule Sozialpädagogik vom Reckenberg-Berufskolleg, bildeten sich zu dem Thema Partizipation in Vorträgen und Workshops im A2 Forum weiter. In zwölf qualifizierten Workshops wurden Themen wie zum Beispiel: Erzieherische Macht, Partizipation im U3 Bereich, Kitarestaurant und Kinderschutz vertieft behandelt.
Marco Lehmann, Fachberater für Kindertageseinrichtungen im DRK Kreisverband Gütersloh und Organisator der Veranstaltung stellte in seiner Begrüßung die aktuelle Relevanz für die pädagogische Praxis dar, die auch durch die Kinderrechtskonvention und der deutschen Gesetzgebung (SGB VIII) eine Verpflichtung für die Arbeit mit Partizipation darstellt. Lehmann konstatiert: "Die DRK Fachtagung trägt dazu bei, eine eigene Haltung zu entwickeln und die Kitateams zu unterstützen erste oder weitere Umsetzungsschritte zu gehen und die eigenen Handlungsweisen zu reflektieren. Denn Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung und haben eigene Rechte, die auch von den Erwachsenen wahrgenommen werden müssen".
Den Input für den Fachtag gab der Vortrag des Diplom-Sozialpädagogen Rüdiger Hansen vom Institut für Partizipation und Bildung in Kiel. Im Hauptvortrag behandelte er das Thema: "Die Kinderstube der Demokratie" mit der Fragestellung: "Was können wir von der großen Demokratie für die kleine Demokratie in der KiTa lernen?" Herr Hansen stellte die Verantwortung der pädagogischen Fachkraft heraus, wenn es darum geht Kinder in Entscheidungen einzubeziehen und auch in letzter Konsequenz Entscheidungsmacht abzugeben. Denn Erzieherinnen können entscheiden was die Kinder machen, diese für Ihre Interessen einspannen.
In den 12 Workshops wurden die theoretischen Erläuterungen von Rüdiger Hansen mit zahlreichen praktischen Impulsen ergänzt und vertieft. Die Gestaltung der Workshops wurde von Leitungen und Fachkräften der DRK Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Gütersloh übernommen. Jede Workshopleitung stellte ihre Erfahrungen, Wissen und gesamtes Know-How zu einem spezifischen Thema im Kontext Partizipation zur Verfügung. Marco Lehmann zieht eine durchgehend positive Resonanz: "Die Verzahnung von Theorie und Praxis und das breite Angebot der Möglichkeiten zur Vertiefung, konnte diesen DRK Bildungstag für die einzelnen Fachkräfte erfolgreich machen".