Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Ansprechpartnerin
Izabela Djanic
Tel: 05241 9886 - 525
izabela.djanic@drk-guetersloh.de
Kaiserstraße 38
33330 Gütersloh
Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind, stehen oft vor besonderen Problemen. Der DRK Kreisverband Gütersloh e. V. bietet eine Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer an.
Im Rahmen dieser Beratung besteht für den Ratsuchenden eine bedarfsorientierte Einzelfallberatung. Ziel ist es, den Ratsuchenden zu unterstützen und seine Lebenssituation zu verbessern.
Wir beraten zu allen Themen des alltäglichen Lebens, zum Beispiel:
- Teilnahme am Sprach- und Integrationskurs
- Möglichkeiten der Berufsausbildung, Weiterbildung und Umschulung
- Anerkennung ausländischer Zeugnisse
- Hilfe im Umgang mit Behörden und Einrichtungen (z. B. Gesundheit und Pflege)
- Konfliktsituationen in Familie, Partnerschaft und Erziehung
- Beratung für Menschen in Krisensituationen
Dieses Beratungsangebot ist für den Ratsuchenden vertraulich und kostenlos.
Orte und Sprechzeiten
Sprechzeiten Gütersloh
Kaiserstr. 38, 33330 Gütersloh
Telefon 05241 9886 525
Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 – 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Sprechzeiten Verl:
Bahnhofstrasse 11a, 33415 Verl
Telefon 05246 5030240
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Online-Beratung mbeon
mbeon bietet eine Chat-Beratung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer in Deutschland über die mbeon-App: kostenfrei, anonym und datensicher. Gleichzeitig werden als erste Orientierungshilfe umfangreiche Informationen zur Migration bereitstellt. Alle Themen stehen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung.
-
mbeon Anleitung
2 MB Anleitung für die mbeon-App für Android und IOS. -
mbeon FAQ
130 KB Häufig gestellte Fragen
Beratung für Menschen aus anderen Ländern
Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge.
Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Dafür gibt es Integrations-Kurse.
Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen.
Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
![[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge [] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Existenzsichernde_Hilfe/Migration_und_Integration/logo-bamf.gif)
Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Trauma-Hilfe für Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge kommen aus dem Krieg.
In ihrem Heimat-Land sind sehr schlimme Sachen passiert.
Vielleicht wurden sie selbst verletzt.
Oder ein Mitglied der Familie ist tot.
Das ist eine große seelische Belastung für Flüchtlinge.
Man sagt auch:
Sie haben ein Trauma.
Menschen mit einem Trauma brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Psycho-Therapie.
Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit einem Trauma.
Mit dieser Hilfe können wir Menschen mit einem Trauma entlasten.
Hier finden Sie mehr Informationen:
www.bzfo.de
www.drk-freiburg.de
www.lv-saarland.drk.de
Such-Dienst
Oft werden Familien auf der Flucht getrennt.
Menschen suchen dann ihre Familien-Mitglieder.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei dieser Suche.
So kommen Familien wieder zusammen.
Mehr Informationen zu unserem Such-Dienst finden Sie HIER.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.