Betreutes Wohnen
Was ist Betreutes Wohnen?
Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.
Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.
Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
Wohnangebote im Kreis Gütersloh
Das DRK bietet im Kreis Gütersloh folgende Wohnangebote:
Cara Vita
Hauptstraße/Ecke Lüchtenstraße
Schloss Holte-Stukenbrock
Viktor Ginter
E-Mail: pflege.shs(at)drk-guetersloh.de
Telefon 05207 892020
Henry Dunant Haus
Franz-Knöbel-Straße
Rheda-Wiedenbrück
Nicole Christa Seifert
E-Mail: pflege.rwd(at)drk-guetersloh.de
Telefon 05242-3798200
Rheda am Bahndamm
Am Bahndamm
Rheda-Wiedenbrück
Nicole Christa Seifert
E-Mail: pflege.rwd(at)drk-guetersloh.de
Telefon 05242-9310880
Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

- Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
- Sie bleiben lange selbstständig.
- Sie leben sicher.
- Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.