Neustart der Rotkreuzkurse in Gütersloh
Auf diese Nachricht haben Fahrschüler*innen - und nicht nur die - sehnsüchtig gewartet: Es werden wieder Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Nach der coronabedingten Einstellung der Schulungen nimmt das Deutsche Rote Kreuz in Gütersloh am Donnerstag, 14. Mai, seinen Lehrbetrieb wieder auf. Grundlage dafür ist die aktuelle Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW. Diese gilt ausschließlich für Fahrschüler*innen und Personen, die vor einer staatlichen Prüfung stehen.
Die Schulung der Teilnehmer*innen, die alle über eine Ausnahmegenehmigung verfügen und diese mitbringen müssen, erfolgt unter den Bedingungen des Infektionsschutzes. Das bedeutet: Mindestens fünf Quadratmeter Raumfläche pro Teilnehmer*in und die Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1,5 Metern. Außerdem besteht Maskenpflicht. Da sich die Teilnehmer*innen bei den praktischen Übungen zwangsläufig näherkommen, empfiehlt das DRK, eine zweite Person aus demselben Haushalt mitanzumelden.
Die Kurse, die neun Übungseinheiten umfassen, beginnen um 8 Uhr und enden um 15.45 Uhr. Da die Rotkreuzkurse einen erhöhten Hygieneaufwand erfordern, liegt die Teilnahmegebühr jetzt bei 40 Euro. Zuvor hatte das DRK für die Kurse einen Betrag von 35 Euro erhoben.
Maximal 20 Personen können an jeder Schulung teilnehmen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt das DRK, sich vorher anzumelden – wahlweise auf der Homepage des Kreisverbands (Adresse: www.drk-guetersloh.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 05241 9886-16.