Mitgliederversammlung in Versmold
Die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Versmold stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.
So gab es die Grußworte vom Kreisverband durch Ilka Mähler und vom stellvertretenden Bürgermeister Rainer Husmann per Live-Video.
Auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen fand die Versammlung digital an zwei aufeinander folgenden Abende statt. Zunächst haben die Mitglieder am Dienstag, 24. November einstimmig die neue Satzung des DRK Ortsvereins in Versmold beschlossen.
Am 25. November wurde der zweite Teil der Mitgliederversammlung statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden, Dr. Martin Bohle, über die Aktivitäten des Ortsvereins in dem besonderen Corona-Jahr folgte der Bericht der finanziellen Situation des Ortsvereins, den Martin Bohle stellvertretend für den erkrankten Schatzmeister, Ralf Gronau vorstellte. Der Jahresfehlbetrag im Wirtschaftsjahr 2019 von rund 11.000 Euro kann durch die Rücklagen aufgefangen werden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Weiterhin wurde erläutert, wie der Wirtschaftsplan 2020 wegen der Corona-Pandemie angepasst wurde. Für das laufende Jahr, wird der Wegfall der Einnahmen durch die Rotkreuz-Gemeinschaft, die in diesem Jahr kaum einen Sanitätsdienst leisten konnten, negative zu Buche schlagen. Danach stimmten die Mitglieder einstimmig dem Wirtschaftsplan 2021 zu. Außerdem blickte der Vorsitzende auf die kommenden Jahre. Hierbei wurde insbesondere der Geburtstag des Ortsvereins, die Versmold Edition über das ‚frühe DRK‘ und die anzeigenbasierte Imagebroschüre erwähnt.
Die Wahl des Vorstandes stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Dr. Martin Bohle wurde als Vorsitzender bestätigt, zu seiner Stellvertreterin wurde Brigitte Froböse gewählt. Auf eigenen Wunsch stand die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ursula Engelking nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Ebenso wurde Ralf Gronau als Schatzmeister wiedergewählt. Karl-Wilhelm Mummert gibt seine Aufgabe als Schriftführer nach fast drei Jahrzehnten an Jennifer Oldach weiter, Tim Schikora als Rotkreuz-Leiter und Alexander Smolenski als Jugendrotkreuzleiter wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Gabriele Schürmann übernimmt den Sozialen Arbeitskreis von Brigitte Brüwer. Beisitzer als Justiziar ist Jörn Hainer und Beisitzende für die Kita ist Silvia Gode.
Frau Nilgün Özel durfte als Vizepräsidentin des DRK Landesverbandes Karl-Wilhelm Mummert für sein jahrzehntelanges Engagement für den Ortsverein Versmold mit der Silber Medaille auszeichnen. Herr Mummert hat mit seiner Arbeit den Ortsverein Versmold maßgebend geprägt. Hierfür gebührt ihm herzlicher Dank und umfassende Anerkennung.
Auch Ursula Engelking hat sich als stellvertretende Vorsitzende über Jahrzehnte für den Ortsverband eingesetzt und ihn geprägt. Als Abschiedsgeschenk hat sie einen besonderen „Adventskalender“ erhalten. Dieser wird sie jeden Monat an die Zeit im Vorstand des DRK OV erinnern. Die Ehrungen der Mitglieder des Ortsvereins sollen auf der Geburtstagsfeier des Ortsvereins nachgeholt werden.