Kreisrotkreuzleitung startet mit neuem Team in die Zukunft
Das Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Gütersloh hat sich personell neu aufgestellt. Zu Beginn dieser Woche hat der Kreisausschuss, ein Gremium der zehn Rotkreuzgemeinschaften im Kreisgebiet, den 33-jährigen Tim Hoffmann aus Versmold-Oesterweg zum neuen Kreisrotkreuzleiter gewählt. Hoffmann, im Hauptberuf IT-Leiter bei der Stadtverwaltung Versmold, steht seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich in Diensten des DRK. Unter anderem hatte er in den vergangenen vier Jahren das Amt des stellvertretenden Kreisrotkreuzleiters bekleidet.
In seiner neuen Funktion tritt Tim Hoffmann die Nachfolge von Michael Schumacher an. Der Harsewinkeler, mit 35-jähriger Erfahrung ein Urgestein des DRK, hatte sich nach zwei Jahrzehnten an der Rot-Kreuz-Spitze des Kreises Gütersloh nicht wieder zur Wahl gestellt. Im sogenannten Kreisausschuss wurde Schumacher, der sich in seiner Amtszeit große Verdienste erworben hatte, von den Vertreter:innen der zehn Ortsvereine mit stehendem Applaus verabschiedet.
In einem kurzen spontanen Dankeswort würdigte DRK-Kreisvorstand Dennis Schwoch den beispiellosen ehrenamtlichen Einsatz von Schumacher. In bleibender Erinnerung bei vielen Aktiven geblieben ist zum Beispiel der maßgeblich von Schumacher organisierte Hilfstransport von ukrainischen Waisenkindern aus dem polnischen Kolberg nach Bethel.
Auch DRK-Präsident Gerhard Serges, der am Tag danach vom Ergebnis der Wahlen erfahren hatte, dankte dem 50-Jährigen für seinen „unerschütterlichen Optimismus und sein herausragendes Engagement“.
Neue Gesichter präsentiert das DRK künftig auch in anderen wichtigen Schlüsselfunktionen. Zu Stellvertretern des neuen Kreisrotkreuzleiters wählten die Vertreter:innen der Gemeinschaften den Rheda-Wiedenbrücker Andreas Junker und Marvin Götzke aus Verl.
In ihrem Amt als Kreisrotkreuzleiterin bestätigt wurde Janet Müssig aus Schloß Holte-Stukenbrock. Als als neue Stellvertreterin steht ihr Judith Horstklaas aus Harsewinkel zur Seite. In neue Hände übergegangen ist schließlich auch das Amt der Kreisrotkreuzärztin. Die Nachfolge von Janine Döpker vom Ortsverein Rietberg hat hier die in Bielefeld lebende Dr. Carolin Lilienkamp angetreten. Die Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie arbeitet in der Notfallaufnahme des Klinikums Bielefeld.