Henri-Dunant-Haus“ demnächst mit ambulantem Pflegedienst
Rheda-Wiedenbrück (eph). Das „Henri-Dunant-Haus“ an der Wiedenbrücker Franz-Knöbel-Straße, eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Gütersloh, hat eine neue Leitung. Seit Dezember vergangenen Jahres zeichnet der examinierte Altenpfleger Holger Reimering verantwortlich für die Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen, die hier in zwei Wohngruppen mit je acht Plätzen zu Hause sind. Unterstützt wird der 42-jährige aus dem Kreis Gütersloh, der auch über eine Qualifikation als Pflegedienst- und Heimleiter verfügt, bei seinen Aufgaben von einem 15-köpfigen Mitarbeiterteam, an dessen Spitze als seine Stellvertreterin die 34-jährige Altenpflegerin und angehende Pflegedienstleiterin Nadja Janzen steht.
Nach 100 Tagen im neuen Amt zieht Reimering, der zuvor beim DRK in Bielefeld-Jöllenbeck in Leitungsfunktion tätig war, in diesen Tagen ein positives Zwischenfazit seines beruflichen Engagements in Rheda-Wiedenbrück. Der verheiratete Familienvater von zwei Kindern (acht und 18 Jahre alt): „Unsere Einrichtung ist bereits gut integriert in das nähere Lebens- und Wohnumfeld. Gleichwohl wollen wir uns künftig noch mehr öffnen und Kontakte pflegen zu hiesigen Vereinen und Institutionen.“
Die gesetzliche Forderung dazu lautet „Teilhabe der Bewohner am Leben“. Reimering: „Wir haben für eine vereinsübergreifende Vernetzung bereits erste Kontakte zum Heimatverein Rheda und zum Deutsch-Türkischen Kulturverein geknüpft, die beide mit Angeboten für unsere Bewohner an uns herangetreten sind.“ Der Wohngruppenleiter und seine Stellvertreterin planen außerdem, sich mit ihren Dienstleistungen auf dem Wiedenbrücker Vereinemarkt im April zu präsentieren.
Stichwort „Dienstleistungsangebot“: Das wird das DRK in Rheda-Wiedenbrück schon in Kürze deutlich erweitern. Zum einen entsteht gerade in Rheda die neue Wohnanlage „Am Bahndamm“ mit zwölf Plätzen für demenzerkranke Menschen. Und zum Zweiten ist am Standort Wiedenbrück vorgesehen, im Sommer einen ambulanten Pflegedienst für ältere und hilfebedürftige Menschen einzurichten. Wer für einen nahen Angehörigen einen Platz in einer der drei lokalen DRK-Wohngemeinschaften sucht, erhält dazu nähere Informationen unter der Telefonnummer 05241 7082825241 70 82 82