Versmolder Hilfstelefon - Zwischenstand
Vor gut einer Woche ist das Versmolder Hilfstelefon gestartet.
Rund 14 Hilfesuchenden nutzen das Telefon bereits. Fünf für eine telefonische Beratung und neun für konkrete Hilfsdienste wie Einkauf im Supermarkt, Erledigungen zur Apotheke/Arzt oder das Bringen von Mittagessen.
Die Einkäufe und Erledigungen haben die drei FSJ'ler vom SC Peckeloh und von der JSG Hesselteich-Loxten sowie ehrenamtliche Helferinnen getätigt.
Das Helferteam besteht aus den drei FSJ'lern und insgesamt 20 Ehrenamtlichen sowie 15 Helfer und Helferinnen vom DRK Ortsverein. Pädagogische Kräfte, ein Schulleiter, eine Psychologin, Rechtsanwälte, eine Hauswirtschafterin sowie ein pensionierter Arzt stehen zudem telefonisch für Fragen bereit.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Hilfstelefon ausschließlich von älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die zur Risikogruppe gehören, genutzt wird.
Die Abwicklung funktioniert unkompliziert und zeitnah und ist damit sehr hilfreich. Auch Menschen, die unsicher über eventuelle Krankheitssymptome sind, rufen an und freuen sich, ihre Sorgen mal loszuwerden und dann konkret weitervermittelt zu werden. Von den Hilfesuchenden erhalten wir ausschließlich dankbare und positive Rückmeldungen.“, freut sich Kerstin Walter vom Haus der Familie.
„Wichtig ist, dass die älteren Menschen Vertrauen zum Versmolder Hilfstelefon aufbauen können. Wenn die Versmolderinnen und Versmolder das Hilfstelefon nutzen, dann können sie sicher sein, keinem kriminellen Betrüger ins „Netz“ zu gehen“, macht sie deutlich.
Auch zukünftig hat das Hilfstelefon montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ein offenes Ohr!