Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Versmold
Der DRK Ortsverein Versmold hatte seine gut besuchte jährliche Mitgliederversammlung am 12. November 2019; mit Vertretern der Sparkassenstiftung.
Als Gäste kamen der Bürgermeister der Stadt Versmold, Michael Meyer-Herrmann und vom DRK Kreisverbandes Gütersloh der Präsidenten Heinz-Hermann Vollmer und der Leiter der DRK Kreisgeschäftsstelle Denis Schwoch.
In der Berichtsperiode konnte der Ortsverein Versmold erfolgreich neue Mitglieder anwerben, so die amtierende Zweite Vorsitzende Ursula Engelking zu Beginn der Mitgliederversammlung. Der Ortsverein freut sich zum Jahresende 2019 über 730 Mitglieder einschließlich 68 neuen Mitglieder. Damit ist der Ortsverein Versmold eine starke Stütze des DRK Kreisverbandes Gütersloh.
Neben den Berichten der einzelnen Tätigkeitsbereiche des DRK Ortsvereines, wie der Rotkreuzgemeinschaft, der Seniorentagestätte, des Jugend Rotkreuzes, der Kindertagestätte und der Pressestelle, wurde auf der Sitzung der Vorstand entlastet und die Satzung des Ortsvereins angepasst (Veröffentlichung offizieller Ankündigungen alleine im Haller Kreisblatt). Ursula Engelking bedankte sich im Namen der Mitglieder und des Vorstandes bei den langjährigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des sozialen Arbeitskreises und des DRK Ortsvereins Versmold.
Beim sozialen Arbeitskreis Maike Beetz, Gisela Hilgemeier, Margret Steinbrinker, Petra Kröger, Sabine Kirchhoff und Reinhild Schlüter für ihr 10-jähriges Engagement. Helga Harder, Annegret Henselmeyer, Petra Homann, Doris Pohl, Doris Rick und Hannelore Schönbergen für 15-jährige Unterstützung. Bei Olga Brack und Anke Krumkühler bedanke sich Ursula Engelking für 20 Jahre Engagement und bei Elisabeth Bentfeld für stolze 25 Jahre.
Für die langjährige Mitgliedschaft im DRK Ortsverein ehrte Ursula Engelking folgende Personen: Fritz Holtkamp und Käte Brüggemann für 20 Jahre Mitgliedschaft, Friedel Rinschen, Friedhelm Vossebrink, Anneliese Bille und Uta Boy für 25 Jahre, sowie Jörg Boehm, Berthold Dudat, Irmgard Engel, Leopold Hanika, Herbert Hobein, Petra Lehmann, Hartmut Meyrahn, Horst Popke, Friedrich-Wilhelm Schengbier, Gisela Habighorst und Gerhard Böhm für stolze 40 Jahre.
Im Laufe der Sitzung erläuterte der Schatzmeister Ralf Gronau die Zahlen des Wirtschaftsplan 2020 und des Jahresabschluss 2018 der Seniorentagesstätte und der Kindertagesstätte. Trotz großer Investitionen in neue Fahrzeuge für die Rotkreuzgemeinschaft steht der Ortsverein finanziell gut da. So konnte 2018 ein Überschuss für die Seniorentagesstätte in Höhe von 60.060,76 Euro erwirtschaftet werden, für die Kindertagesstätte in Höhe von 131.161,77 Euro. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass die erzielten Überschüsse der Rücklage zugefügt werden.
Die Nachwahl des ersten Vorsitzenden war ein wichtiger Punkt der diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach dem Rücktritt Fritz Holtkamps vom Amt des ersten Vorsitzenden vor zwei Jahren war diese Funktion unbesetzt geblieben. Die amtierende Zweite Vorsitzende Ursula Engelking hat seitdem kommissarische die Leitung des Ortsvereins übernommen und die daran geknüpften Aufgaben mit Bravour geleistet. Am Mittwoch schlug der Vorstand des DRK Ortsvereines Versmold den Mitgliedern des Ortsvereins die Wahl von Dr. Martin Bohle zum Ersten Vorsitzenden vor. Nach kurzer Vorstellung wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Dieser finanziell und organisatorisch gut aufgestellten ist, wie Schatzmeister Ralf Gronau vor der Wahl betont hatte. Damit bedankte sich Ralf Gronau ausdrücklich bei der Zweiten Vorsitzenden Ursula Engelking im Namen aller Rotkreuzler für ihre Arbeit in den letzten zwei Jahren.