Für den guten Zweck
Real Markt und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) vertiefen Sozialpartnerschaft mit einer Tombola für die Kinder- und Jugendarbeit.
Der Real Markt und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Gütersloh sind bereits seit mehreren Jahren soziale Partner. Gemeinsame Projekte zeigten schon in den vergangenen Jahren immer einen großen Erfolg.
Der Real Markt sponsert alle kleineren und größeren Preise – und sorgt auch für die attraktiven Hauptgewinne für die Tombola. Je nach Losglück können ein Fernseher, Kaffeemaschinen, Lenkdrachen, Kulturbeutel, Gläser und Vieles andere mehr gewonnen werden. „Es ist wirklich für jeden etwas dabei“, freut sich Dr. Anush Khachatryan, Mitarbeiterin des DRK und Koordinatorin dieses Projekts. Und auch die Nieten könne man als Gewinn werten, so Khachatryan weiter, „immerhin ist jeder Euro gut angelegt für eine ungeheuer wichtige Arbeit.“
In diesem Jahr möchte das DRK die Tombola zur Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit nutzen. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Ausbau der ehrenamtlichen Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, in der Kinder und Jugendliche nach einem schweren Verlust eines geliebten Menschen gemeinsam lernen ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.
Kinder zeigen ihre Trauer auf andere Arten als Erwachsene es tun. Während Erwachsene oft in einem Tränenmeer versinken, springen Kinder oft von Tränenpfütze zu Tränenpfütze. Die Reaktionen auf Trauer sind so vielfältig wie die Kinder selbst: Wut, Rückzug, Selbstzweifel, Schmerzen – all diese Symptome sind für Kinder überwältigend. Die Trauerbegleitung bietet den Kindern einen geschützten Raum, den man braucht um sich dem schweren Thema sensibel annähern zu können. Die ausgebildeten Trauerbegleiter lenken die Teilnehmer dabei in ihrem Prozess sich ihren Gefühlen zu nähern, sie zuzulassen und zu lernen, dass sie nicht alleine sind.
Um diese wichtige, rein ehrenamtlich organisierte Arbeit weiter ausbauen zu können, initiierte der Real Markt mit dem DRK zusammen die Tombola. „Solch ein Projekt ist mir eine absolute Herzensangelegenheit“, erklärt Klaus Eschweiler, Marktleiter Real Markt. Mit dem DRK habe er aus Überzeugung den absolut richtigen Sozialpartner an seiner Seite.
Das besondere Engagement der Mitarbeitenden im DRK zeigte sich nun auch darin, dass aus allen Bereichen und Abteilungen Menschen bereit sind sich einzubringen. Bereits seit Donnerstag früh besetzen sie den Stand im Real Markt und werben für ihr Projekt. Das Interesse der Besucher des Real Marktes ist groß: „Wir freuen uns sehr, dass die Menschen unserer Partnerschaft so positiv begegnen“, erklärt Eschweiler weiter.
Das DRK strebt an die Trauerbegleitung auszuweiten und nach Möglichkeit mehr Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Ausbildung übernimmt dabei das DRK. Wenn Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement in diesem Bereich haben, melden Sie sich bitte unter info@drk-guetersloh.de.