Firma Sieckendiek erster Sozialpartner des DRK
Versmold. Premiere beim Deutschen Roten Kreuz: Erstmalig hat der Kreisverband Gütersloh jetzt eine Sozialpartnerschaft an ein heimisches Unternehmen verliehen. Die neue Auszeichnung ging an den Versmolder Betrieb „Reisebüro und Omnibusverkehr Sieckendiek“. Das Deutsche Rote Kreuz würdigt damit das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Peckeloher bei der Belieferung von Tafelkunden in Versmold und Borgholzhausen.
„Versmold war für uns das Vorzeigeprojekt im Kreisgebiet. Hier hat die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten – DRK, Tafel und dem Fahrdienst - phantastisch geklappt“, begründete Ilka Mähler, Vorstand beim DRK Kreisverband, die Wahl des ersten Sozialpartners. Zur Verleihung einer Hinweistafel, die demnächst ihren Platz an der Fassade des Reisebüros erhalten wird, war die Sozial-Managerin eigens nach Versmold gekommen.
Auf Initiative von Ilka Mähler war zwei Wochen nachdem die Tafel-Ausgabestellen kreisweit ihren Dienst eingestellt hatten die Belieferung von 1.200 Haushalten mit Lebensmitteln wieder aufgenommen worden. Die Zustellung an die 80 Versmolder Adressen und anfangs auch an 50 Haushalte im Nachbarort Borgholzhausen erfolgte dabei unentgeltlich durch Fahrer*innen der Firma Sieckendiek.
Deren Geschäftsführer Ingo Kehl zeigte sich in einer kleinen Feierstunde, an der neben den Fahrern Matthias Strangmann, Thomas Levermann und Anja Wallmeyer auch Tafel-Koordinatorin Katharina Wolf, die St. Petri-Pastorin Elisabeth Hübler-Umemoto und der Versmolder DRK-Vorsitzende Dr. Martin Bohle teilnahmen, hoch erfreut über die Auszeichnung. Kehl: „Das ist eine große Ehre für unser Haus. Wir können uns gut vorstellen, die Sozialpartnerschaft nach der Krise mit Leben zu erfüllen und gemeinsame Projekte mit dem DRK in Angriff zu nehmen.“