Der DRK- Einsatzstab ist die Basis des Krisenmanagements des DRK im Kreis Gütersloh
Coronavirus
Mit Eintreten der WHO- Phase „Pandemie“ hatte der Vorstand des DRK- Kreisverbands Gütersloh den so genannten DRK- Einsatzstab eingesetzt, um gemäß der Krisenmanagement- Vorschrift des DRK alle Maßnahmen zur Abwehr des Coronavirus zu koordinieren.
Als dann DRK- Einsatzkräfte am 23.03.2020 in den ersten größeren Einsatz anlässlich des Coronavirus zum Krankentransport von Patienten einer Dialyse in Halle/Westfalen ausgerückt sind, wurde der DRK- Einsatzstab stabsmäßig aufgestellt. Es musste Personal und Material koordiniert werden, Abstimmungen mit allen Beteiligten mussten erfolgten, was einen höheren Koordinierungsaufwand beim DRK- Kreisverband Gütersloh ausmachte.
Zwar wurde in der DRK- Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh der Stabsraum eingerichtet und in Betrieb genommen, aber man war sich sehr schnell einig, dass man in Zeiten von Abständen zwischen Personen als Virusschutz und Kontaktsperren eine Arbeitsweise wählen musste, die keine Anwesenheit im Stabsraum erforderte. Nur bei dringender Notwendigkeit würde man sich im Stabsraum versammeln.
Es hat sich bewährt, dass alle ehrenamtlichen Führungs- und Leitungskräfte des DRK- Einsatzstabe von zu Hause ihre Aufgabe wahrnehmen, bei volle Erreichbarkeit per Telefon und E- Mail, unter Berücksichtigung einer ausreichenden Einsatzdokumentation. Die regelmäßige Abstimmung erfolgt über Videokonferenzen der Stabsmitglieder, wozu auch weitere Personen bei Bedarf hinzukommen können.
Leiter des DRK- Einsatzstabes ist der Kreisrotkreuzleiter Michael Schumacher. Den Bereich Personal (Sachgebiet S1) verantwortet Stefanie Merschbrock, für die Dokumentation, Meldungen und Ladedarstellung (Sachgebiet S2) ist Tim Schikora zuständig. Der Bereich Einsatzdurchführung und Planung (Sachgebiet S3) liegt bei Alexander Steinberg. Für Aufgaben in der Versorgung und Materialwirtschaft (Sachgebiet S4) ist Patrick Frenz im Einsatzstab und die Presse- und Medienarbeit (Sachgebiet S5) liegt in der Verantwortung von Rainer Stephan. Für den Bereich Information und Kommunikation (Sachgebiet S6) ist Thomas Gehle Mitglied im Einsatzstab.
Nach der Krisenmanagement- Vorschrift des DRK unterstützt der DRK- Einsatzstab die Vorstände des DRK- Kreisverbands, also die Verantwortlichen für das Krisenmanagement bei der Sicherstellung der Aufgaben des DRK im Kreis Gütersloh in der besonderen Lage der Fortschreitung der Corona- Infektionen.
Der DRK- Einsatzstab steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Rotkreuzbeauftragten Jürgen Strathaus, welcher das DRK im Kreis Gütersloh bei den Behörden und im Krisenstab der Kreisverwaltung vertritt.
Text: J.Strathaus